Cathleen Engelke Baubiologin in der Natur

Cathleen Engelke

Baubiologin & Interior Designerin

Gesundes Wohnen ist meine Mission. Für mich bedeutet es, eine harmonische Verbindung zwischen Mensch und Umwelt zu schaffen, die langfristig das Wohlbefinden stärkt und die Lebensqualität verbessert.

Mein Name ist Cathleen Engelke. Als Baubiologin und Interior Designerin setze ich mich leidenschaftlich für gesunde und harmonische Lebensräume ein. Mit einer strukturierten und ordentlichen Arbeitsweise bin ich bekannt für meine Zuverlässigkeit und meine Fähigkeit, selbst für komplexe Herausforderungen schnell und effektiv Lösungen zu finden. Transparenz liegt mir dabei besonders am Herzen, sodass meine Kunden stets nachvollziehen können, was ich tue und warum.

Schon früh entdeckte ich meine Leidenschaft für die Gestaltung von Räumen. Bereits in meinen ersten Jobs ordnete ich immer als erstes ein paar Möbel und Dekoration neu an, um eine produktivere und angenehmere Atmosphäre zu schaffen. Dabei fiel mir auf, wie stark Räume das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der Menschen beeinflussen können. Diese Erkenntnisse führten mich zu einer Ausbildung im Interior Design. Doch das reichte mir nicht aus. Mein Interesse für Feng Shui und Wohnpsychologie halfen mir, meine Gestaltungen und Zusammenhänge weiter zu verfeinern.

Ein Umzug, begleitet von gesundheitlichen Problemen wie chronischer Müdigkeit, Konzentrationsproblemen, ständiger Unruhe und Dauerkrank brachte mich schließlich zur Baubiologie. Die Untersuchung unserer Wohnung durch einen Baubiologen enthüllte zahlreiche Schadstoffe und Belastungen, die nach ihrer Beseitigung zu einer deutlichen Verbesserung meines Wohlbefindens führte. Aufgrund dieser Erfahrungen entschied ich mich, eine Ausbildung zur Baubiologin zu absolvieren und auch anderen Menschen zu helfen.

Qualifikationen

  • IBN zertifizierte Baubiologin
  • Qualifikation Wohnpsychologie mit Schwerpunkt „Arbeitsprozesse durch Raumressourcen optimieren“
  • Zertifizierte Interior Designerin
  • Feng Shui Grundkenntnisse
Logo Institut für Baubiologie und Nachhaltigkeit

Meine Motivation und Mission

Ich möchte nicht nur reagieren, wenn bereits Probleme bestehen, sondern präventiv arbeiten. Denn es gibt so vieles, das wir vermeiden können. Besonders am Herzen liegt mir das Wohl unserer Kinder, die in einem gesunden Umfeld aufwachsen sollen, um von Allergien und anderen gesundheitlichen Beeinträchtigungen verschont zu bleiben. Kinder und ältere Menschen reagieren besonders stark auf Umwelteinflüsse und benötigen daher einen optimal gestalteten Lebensraum.

Dabei muss es nicht immer eine komplette Renovierung oder ein Neubau sein. Oftmals sind es die kleinen Veränderungen im täglichen Leben, die einen großen Schritt in Richtung gesundes Wohnen bedeuten. Die baubiologische Raumgestaltung hilft dabei, durch den Einsatz umweltfreundlicher und nachhaltiger Materialien sowie die Optimierung des Raumklimas, gesunde Lebensräume zu schaffen.

Mit meiner Expertise und Leidenschaft für baubiologische Prinzipien und gesundes Design möchte ich Menschen dabei unterstützen, ihre Lebensräume zu optimieren.

Lass uns gemeinsam daran arbeiten, dass deine Lebensräume zu Orten werden, an denen du dich wohlfühlst und gesund bleiben kannst.

Nach oben scrollen